Ausflug der Klöppelmädcher zum Klöppelkongress nach Erbach
Elke und Inge sind aktiv beteiligt
Jedes Jahr in der Woche nach Ostern findet der Kongress des Deutschen Klöppelverbandes statt. Erbach im Odenwald war in diesem Jahr der Kongressort.
Die Klöppelmädcher waren aktiv daran beteiligt oder als Besucher vor Ort. Elke leitete am Mittwoch und Donnerstag einen Klöppelkurs; die Damen konnten lernen einen Schmuck-anhänger zu herzustellen. Inge baute während dieser Zeit eine Ausstellung auf über die Ergebnisse der Kursleiterausbildung in Bänderspitze.
Am Freitag kamen dann die Klöppelmädcher um sich die vielen Ausstellungen anzusehen und um in der Händlerhalle, am Bücherstand oder am Flohmarkt einzukaufen. Außerdem traf man an jeder Ecke Klöpplerinnen, die man von Kursen und anderen Treffen kannte und man tauscht sich rege über das schöne Hobby aus.
Text: Elke Bergmann
Einige Impressionen rund um den Klöppelkongress 2026:









